Karate für Kinder und Jugendliche
Unser Karate Training
Wir trainieren die Techniken als Bewegungsablauf, mit Partner, an Pratzen in vielen verschiedenen Übungsformen.
Durch angepasste Übungen trainieren wir Kondition, Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Flexibilität und Konzentration. Karate ist ein Ganzkörpertraining, wo dein ganzer Körper im Einsatz ist.
Durch ständiges Wiederholen der Techniken werden diese automatisiert und abrufbar.
Wer nicht übt, hat keine Übung.
Konzentration: beim Training müssen die Karatekas lernen sich auf ihre Techniken und Bewegungen zu konzentrieren und sich nicht ablenken lassen. Geschult wird unter anderem die Körperwahrnehmung, An und Entspannung sowie die Atmung.
Disziplin: In unserm Dojo wird Wert auf Disziplin und Respekt gelegt. Unsere jungen Karatekas müssen lernen sich an Regeln zu halten und einen Respektvollen Umgang zu pflegen, dies ist beim Training mit dem Partner besonders wichtig.
Es werden Verhaltensregeln besprochen die auch außerhalb des Dojos umgesetzt werden sollen.
Sicherheit: Vom Ursprung her dient Karate der Selbstverteidigung, im Kindertraining wird dies altersgemäß vermittelt und geübt.
Der beste Kampf ist der der nicht gekämpft werden muss, deshalb ist Prävention ein wichtiger Bestandteil.
Selbstbehauptung: um sich verteidigen zu können benötigt man ein gutes Selbstwertgefühl, sicheres Auftreten, ein starkes Selbstbewusstsein sowie umsichtiges handeln. Selbstbehauptung fängt bei der Körpersprache an, eine aufrechte Haltung mit einem starken Blick signalisiert Stärke.
Wir empfehlen für einen Karate Einstieg ein Mindestalter von 8 Jahren.