Karate-Kreismeisterschaften
Düren-Aachen 2015
Erneut richtete das Karate Dojo Okinawa Düren die offenen Kreismeisterschaften, erstmals in diesem Jahr in den Räumlichkeiten im Haus der Stadt in Düren aus.
Die Veranstaltungsräume waren wegen des Jubiläums (25 Jahre Okinawa Düren) entspre-chend der Sportart sehr schön dekoriert, was für die Teilnehmer und auch für die Zuschauer ein Asiatisches Ambiente darstellte.
Es starteten in diesem Jahr lediglich Kinder und Jugendliche, für die auch ein solcher Wett-kampf in erster Linie gedacht ist. Es fanden sich nicht nur Teilnehmer aus dem hiesigen Kreis-gebiet sondern auch aus dem Raum Aachen, Bad Münstereifel und Solingen-Langenfeld zum Turnier ein.
Obwohl in unserem Verein diesmal aus internen Gründen keine richtige Turniervorbereitung möglich war und der Termin auch vor dem Beginn der Osterferien lag, konnten wir insgesamt 16 Kinder und Jugendliche mit 17 Starts zum Turnier melden
(16 Einzelstarter und einmal Kata – Mannschaft mit 3 Aktiven).
Das Turnier beschränkte sich nur auf den Bereich Kata / Formenwettkampf, dem Kampf gegen mehrere imaginäre Gegner.
Die Starter wurden in zwei Sondertrainingsabschnitten durch unsere Trainerin Sonja Abels eingestimmt und vorbereitet, die auch die Organisation und Betreuung bei der Veranstaltung leitete. Unterstützt wurde sie hierbei durch die Jugendleiterin Susi Grondstra, der Hilfs-Trainerin Chantal Grondstra, dem 1. Vorsitzenden und Trainer Hans Abels, sowie den Aktiven Claudia und Morris Stasiack. Lobend muss auch festgestellt werden, dass ebenfalls die Eltern unserer Starterkinder soweit möglich Sonja tatkräftig unterstützten bei der Betreuung.
Insgesamt können wir von Vereinsseite her mit den Erfolgen sehr zufrieden sein.
Es konnten in den jeweiligen Gruppen (unterteilt nach Alter und Graduierung ) folgende Platzierungen erreicht werden :
1.Platz und damit Kreismeistertitel = Nils Jerusalem; Marvin Christoffels; Florian Istrefi
1.Platz Mannschafts-Kata und Kreismeister= Lisa Christoffels; Viktoria Bomblè, Julia Abels
2. Platz = Jan Schnitzler; Viktoria Bomblè; Manuel Harn; Lars Oellers
3. Platz= David Borscak; Alexander Borscak
Obwohl sie früher schon das „Erfolgstreppchen“ beim Karate erreicht haben, war trotz guter Leistung eine Erstplatzierung nicht möglich und so mussten sich diesmal unsere Starter Marc Voulon, Lara Abels, Florina Istrefi und Jonny von Ameln mit den unglücklichen Folge-plätzen zufrieden geben, ebenso als Erststarter bei einem Turnier Jannik Marschall.
Unser Verein ist auf jeden Fall stolz auf die gezeigten Leistungen der Kinder und Jugend-lichen und sieht es insgesamt absolut positiv, dass die Starter trotz geringer Vorbereitungs-
möglichkeit am Turnier teilgenommen haben.